SPÖ Schlüßlberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Chronik 2019

Adventmarkt am 30. November


Wanderung zum Turmkeller am 28. November

13 PensionistInnen wanderten zum Turmkeller. Dazu kamen noch drei Autofahrer.


Siegried Parzer feierte seinen 80. Geburtstag

Wir gratulierten dazu ganz herzlich.


Wanderung zur Schnitzerei Thaler am 26. Oktober

Unsere traditionelle Wanderung am Nationalfeiertag führte von Gebersdorf aus rund um den Magdalenaberg in Bad Schallerbach. Bevor wir uns beim Schönagl labten, besuchten wir Herrn Gerhard Thaler, der uns seine herrlichen Schnitzerein zeigte und auch vorführte. Wir bedanken uns für seine Gastfreundschaft.


Ausflug zum Straußenhof in Winklarn am 23. Oktober

Der letzte Ausflug im Jahr 2019 führte uns vormittags zum Straußenhof Ebner in Winklarn. Am Nachmittag besuchten wir das Weingut Fink in Unterwöblarn mit Kellerführung.



Dreitagesausflug in die Südsteiermark vom 17. bis 19. September

Ideales Ausflugswetter erlebten wir in den 3 Tagen vom 17. bis 19. September in der Steiermark. Das Naturjuwel Grüne See in Tragöß hatte zwar wenig Wasser aber das Gebiet rund um den See ist wunderschön. Im 4* Hotel Weinlandhof in Gamlitz bezogen wir unser Qaurtier. Am 2. Tag fuhren wir entlang der Staatsgrennze von Slowenien und Österreich zum höchsten Weinbaugebiet der Steiermark nach Kitseck. Am Nachmittag ging die Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug von Stainz nach Preding-Wieselsdorf und zurück bis Herbersdorf, wo wir die Ölmühle besuchten. Die Heimreise erfolgte über die Oststeiermark Richtung Teichalm. Nach einer Wanderung rund um den See fuhren wir zum verspäteten Mittagessen auf den Zotensberg bei Windischgarsten und anschließend zurück nach Schlüßlberg.


Radausflug zum Almsee am 12. September

Eine sehr interessante Strecke fuhren wir mit unseren Rädern am 12. September. Sie führte vom Bahnhof Scharnstein zum Almsee und zurück.


Maria-Margaretha und Karl Probst feierten Goldenen Hochzeit

Wir wünschen den beiden noch viele schöne gemeinsame Jahre.


Franziska Suchy feierte ihren 80. Geburtstag

Wir gratulieren ihr dazu ganz herzlich.




Grillfest in Neukirchen am 24. August

12 Mitglieder besuchten am 24. August das Grillfest der OG Neukirchen-Eschenau-St. Aegidi in Neukirchen am Walde und ließen sich vom kulinarischem Angebot verwöhnen.


Josef Mayerhofer feierte den 80. Geburtstag

Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.


Wanderung mit Alpen- und Moldaublick am 22. August

33 PensionistInnen fuhren mit dem Bus eine unübliche, aber wunderschöne Strecke über Waizenkirchen, Wesenufer und Oberkappl  Richtung Schöneben im Böhmerwald. Nach zwei Stunden dort angekommen, starteten sie zu verschieden langen Wandertouren, die an zwei Aussichtstürmen vorbeiführten, dem „Alpenblick“ und dem „Moldaublick“. Während die Alpen sich hinter Wolken versteckten, war der Moldaustausee schön zu sehen. Anfangs blies der „böhmische Wind“ noch kräftig um die Ohren, später wurde es dann wärmer. Nach dem Wandern ging es mit dem Bus nach Arnreit zum Mittagessen und danach gestärkt nach Hause.


Erna und Franz Holzinger feierten Goldene Hochzeit

Am 23. August feierten Erna und Franz Holzinger Goldene Hochzeit. Wir wünschen beiden noch viele gesunde und glückliche Jahre.



Grillfest beim Sportplatz am 11. August

Bei prächtigem Wetter konnten wir uns über viele Besucherinnen und Besucher freuen. Als Ehrengäste konnten wir Bgm. Klaus Höllerl,  Bgm-Stv. Mario Frank, die GV Cornelia Reschner und Peter Humer, den Obmann des SV Schlüßlberg, Werner Lachner, des Siedlerverein,  Manfred Zeirzer, Kdt. Stv. der FF Schlüßlberg, Christian Schwung, und den Leiter des Volksliedchor, Dr. Walter Nimmervoll, begrüßen. Seitens des PV waren Bez.-Vors. Rudolf Kolmhofer sowie Abordnungen der OG Aistersheim, Aschach-Donau, Bad Schallerbach, Geboltskirchen, Grieskirchen, Peuerbach, Pram, Prambachkirchen und Waizenkirchen gekommen. Das bewährte Team der PensionistInnen sorgte wieder vorzüglich für das leibliche Wohl der Gäste, was wesentlich zur ausgezeichneten Stimmung beitrug. Allen Helferinnen und Helfern sei dafür herzlich gedankt!


Herbert Uttenthaler feierte seinen 70. Geburtstag

Wir gratulieren ihm herzlich.


Radausfahrt von Passau nach Aschach am 5. August

Zehn Pensionistinnen fuhren an diesem frischen Morgen mit ihren Rädern im Zug nach Passau. Dort angekommen machten sie sich gleich startklar. Zügig ging es am linken Ufer bei herrlichem Wetter durchs schöne Donautal Richtung Schlögener Schlinge. Mit der Zille setzten sie über und kehrten zur Mittagsrast ein, um sich für die letzte Etappe mit einem kräftigen Mittagessen zu stärken. Gleich nachdem sie wieder aufgebrochen waren, gab bei zwei Rädern der Akku den Geist auf. Mit gemeinsamer Anstrengung schafften sie es doch bis zum Kraftwerk Aschach, wo nach 65 km Hubert schon mit dem Radanhänger wartete. Acht TeilnehmerInnen konnten mit Hubert heimfahren. Robert und Hans wollten zunächst mit dem Zug fahren, entschieden dann aber doch gleich mit den Rädern nach Hause zu fahren, wo sie eine Stunde später bei leichtem Regen nach 95 km ankamen.



Grillfest in Peuerbach am 28. Juli

13 PensionistInnen besuchten das Grillfest in Peuerbach.


Wanderung in Hehenberg am 25. Juli

Vom Hanslwirt gingen 12 PensionistInnen auf der Straße nach Mädlbach, vorbei an der Straußenfarm Richtung Wald. Nach einer kurzen Pause bei einem Rastplatz am Waldrand, ging es auf einem schönen Waldweg zurück zum Hanslwirt.


Radausflug nach Schlögen am 18. Juli

Acht PensionistInnen fuhren mit Hubert Augeneder im Bus mit Radanhänger nach Aschach. Von oberhalb des Kraftwerkes starteten sie mit den Rädern die Donau entlang nach Schlögen. Auch Hubert fuhr mit dem Rad mit. Nach einem guten Mittagessen ging es wieder zurück nach Aschach.


Wir trauern um unser Gründungsmitglied Gerhard Matheis


Grillfeste in Gallspach und Prambachkirchen

Je acht PensionistInnen besuchten die Grillfeste in Gallspach und Prambachkirchen.


Tagesausflug nach Steyr und Großraming am 5. Juli

Wunderschönes Wetter begleitete uns beim Tagesausflug nach Steyr und nachmittags auf der schwimmenden Almhütte in Großraming.


Wanderung in Gunskirchen am 29. Juni

An der Wanderung in den Traunauen bei Gunskirchen am 29. September nahmen 18 PensionistInnen teil. Zum Abschluss stärkten sich die TeilnehmernInnen noch mit einer Jause im Gashaus Gruber in Gunskirchen.


Landesradwandertag in Waldneukirchen am 26. Juni

Am Landesradwandertag in Waldneukirchen nahmen 6 PensionistInnen teil.


Franziska Schantl feierte ihren 80. Geburtstag

Am 25. Juni feierte unser langjähriges aktives Mitglied Franziska Schantl ihren 80. Geburtstag. Wir gratulieren ihr dazu sehr herzlich.


Wanderung in Waldkirchen am 27. Juni

Bei großer Hitze nahmen daran 8 PensionistInnen teil.


Abschlusstanzkursabend am 10. Juni

Dass Tanzen auch PensionistInnen Vergnügen bereitet, zeigte uns dankenswerterweise Familie Uttenthaler das ganze Jahr hindurch bei den Tanznachmittagen. Der gesellige Abschluss für die Saison 2018/2019 fand am 10. Juni im Sportheim statt.


Landes-Nordic-Walkingtag in Haslach am 8. Juni

15 PensionistInnen nahmen daran teil. Zur Auswahl standen bei ausgezeichnetem Wetter eine kleine Runde mit 7 km und eine große mit 11 km, die beide durch wunderschöne Naturlandschaften führten. Abgeschlossen wurde der Tag bei ausgezeichneter Stimmung mit einem Festakt im großen Festzelt.



Wanderung zum Schönagl am 23. Mai

19 PensionistInnen wanderten von Bad Schallerbach zum Schönagl und retour.


Ausflug nach Bodenmais und zum Arbersee am 15. Mai

An dem Tagesausflug nahmen 48 PensionistInnen teil.


Bezirkskegelmeisterschaften 2019 am 17. Mai

Ergebnisse der Kegelmeisterschaften der Bezirke Grieskirchen-Eferding in Krenglbach: Damen Männer


Marianne Sittenthaler feierte 70. Geburtstag

Wir gratulierten und wünschen ihr alles Gute!


Mutter- und Vatertagsfeier am 8. Mai

Der Einladung zur Mutter- und Vatertagsfeier waren 127 Mitglieder gefolgt.


Bgm. Klaus Höllerl, LAbg. a. D. Bgm. a. D. Otto Weinberger und Cornelia Reschner, die Vorsitzende der SPÖ-Frauen, konnten wir als Ehrengäste begrüßen.

Margarete und Johann Lehner sorgten im Hintergrund für sauberes Geschirr und Besteck. Margarete Lehner übernahm auch die liebevolle Tischgestaltung.

Zum Mittagessen gab es Wiener Schnitzel und danach, wie jedes Jahr, Torten und Kuchen von den SPÖ-Frauen. Auch für Getränke und Kaffee wurde gesorgt. Herbert Sittenthaler begleitete die Veranstaltung musikalisch. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern!


Wilhelm Otteneder feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulieren ihm recht herzlich.


Wanderung bei Krenglbach am 25. April

16 PensionistInnen gingen vom Krämer in der Au zunächst in Richtung Geisensheim und bogen dann nach Krenglbach ab. Von der Anhöhe mit Blick auf Krenglbach kehrten sie nach einer Wanderstrecke von ca. 6 km wieder zum Ausgangspunkt zurück.


Erste Radausfahrt des Jahres am 18. April

Acht PensionistInnen nahmen an der Ausfahrt zum Dorfwirt in Braitenaich teil.


Hubert Augeneder feierte den 80. Geburtstag

Wir gratulieren ihm recht herzlich.


Marianne und Josef Hofbauer feierten Goldene Hochzeit

Wir gratulierten dazu herzlich.


Informationsnachmittag am 10. April

In der überfüllten Sportplatz-Kantine hielt die Kräuterexpertein Karoline Postlmayr beim Informationsnachmittag am 10. April einen sehr interessanten, emotionellen Vortrag über die Wirkung von Heilkräutern, die im Garten wachsen.


Bezirkswandertag in Prambachkirchen am 3. April

13 Mitglieder beteiligten sich am ausgezeichnet beschilderten und gut organisierten Bezirkswandertag in Prambachkirchen.


Wanderung auf den Hiererberg am 28. 3. 2019



Tagesausflug am 20. März

Sehr interessant und lehrreich waren die Führungen beim ORF Oberösterreich und im Paneum (Wunderkammer des Brotes). Unsere TeilnehmerInnen waren sehr wissbegiering, daher dauerten beide Führungen um eine halbe Stunde länger.


Erster Spielenachmittag am 6. März

Am ersten Spielenachmittag im Fraktionszimmer der Marktgemeinde nahmen 17 PensionistInnen teil.


Faschingsturnstunde am 4. März


Wanderung am 28. Februar


Ingeborg und Gerhard Brunnbauer feierten Goldene Hochzeit

Wir wünschen euch noch viele schöne sonnige Tage.


Josefine Diermaier feierte ihren 70. Geburtstag

Wir gratulierten ihr dazu recht herzlich.


Pauline Humer feierte ihren 91. Geburtstag

Dazu gratulieren wir ihr auf das Herzlichste.


Anton Rader feierte seinen 95. Geburtstag

Wir gratulieren Anton Rader und wünschen ihm noch viele sonnige Tage.


Wanderung zum Jager in Jagersberg am 24. Jänner

31 Mitglieder genossen die Winterwanderung zum Jager in Jagersberg.


70. Geburtstag von Anneliese Ratmayr

Wir gratulieren ihr und wünschen ihr das Allerbeste.


Informationsnachmittag am 9. Jänner im Sportheim

Frau Mag. Michaela Öhlinger hielt einen sehr lebhaften, interessanten Vortrag über „Wunderwelt Gehirn und wie ist unser Gehirn aufgebaut“.

Social Media Kanäle

Nach oben