SPÖ Schlüßlberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Chronik 2022



Laternenwanderung am 22. Dezember

Trotz des nassen Wetters wagten sich einige Unerschrockene hinaus in die Finsternis. Bei der Wanderung wurde Robert Edlinger besucht und ihm und Roswitha ein schönes Weihnachtsfest und ein guter Rutsch ins neue Jahr gewünscht. Anschließend ging es zurück ins Sportheim. Bei Glühmost und leckeren Broten wurde in gemütlicher Runde noch gefeiert.


Punschstand am Marktplatz am 18. Dezember

Nach der coronabedingten Pause konnten wir unseren Punschstand erstmals wieder abhalten und die vielen Mitglieder und Besucher mit köstlichen Speisen und Heißgetränken bestens versorgen.


Wir gratulieren Alois Billmayer zum 80. Geburtstag


Weihnachtsfeier im Kultursaal am 14. Dezember

Endlich war es nach der Corona Pause wieder möglich die Weihnachtsfeier im Kultursaal der Marktgemeinde Schlüßlberg abzuhalten. Als Ehrengäste konnten wir stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Klaus Höllerl die Gemeindevorstände Connie Reschner und Hubert Zechmeister, Bgm. a. D.  LAbg. a. D. Otto Weinberger und den Landtagsabgeordneten Thomas Antlinger begrüßen. Margarete Lehner und Roswitha Meitner schmückten den Saal festlich. Das bewährte PensionistInnenteam versorgte die Gäste mit Speis und Trank. Die SPÖ-Frauen verwöhnten die Anwesenden mit köstlichen Mehlspeisen. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Herbert Sittenthaler und Peter Rathöfer mit Liedern und Marianne Sittenthaler mit Gedichten. Als Vorsitzender möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, aber auch bei allen Besucherinnen und Besuchern. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023, vor allem Gesundheit! Franz Wieshofer.


Weihnachts-Gymnastikstunde am 12. Dezember


Wir gratulieren Gertraud Berger zum 70. Geburtstag


Wir gratulieren Maria Scheiböck-Spacil zum 70. Geburtstag


Wir gratulieren Gertrude Gruber zum 70. Geburtstag


Adventmarkt am 26. November


Wir gratulieren Zäzilia Hörmann zum 92. Geburtstag


Ausflug zum Wildessen nach Kleinzell am 28. Oktober

45 gut gelaunte Mitglieder machten sich mit dem Bus der Fa. Zellinger zum Gasthaus Scharinger auf. Sie wurden mit köstlichen Wildgerichten verwöhnt. Nach einem Spaziergang bei bestem Herbstwetter wurde der Nachmittag bei Musik und Tanz genossen. Die Heimreise wurde um 16 Uhr angetreten.


Wanderung zum Nationalfeiertag am 26. Oktober

Bei gutem Wanderwetter haben mehr als 30 Wanderer die ca. 5 km lange Strecke in Egg – Pollham absolviert. Zur anschließenden gemütlichen Einkehr beim Wirt in Egg haben sich weitere Mitglieder zu uns gesellt. 41 Mitglieder der Ortsgruppe genossen die gute Stimmung und die herrliche Jause bevor der Heimweg angetreten wurde.


Letzte Radausfahrt in diesem Jahr am 20. Oktober

Die Teilnehmer sind über Hofkirchen und Aistersheim nach Gallspach gefahren.


Wir gatulieren Karoline Steiner zum 70. Geburtstag


Wir gatulieren Karl Huber zum 80. Geburtstag


Radtour zur “Koaserin” am Freitag 7.10.2022

Die Radtour ins Leithenbachtal führte die Gruppe über Niederwödling, Stefansdorf, Niederspaching und einer kurzen Off Road Passage zum Aussichtspunkt Feichtenberg. Leider gab es keine Fernsicht ins Mühlviertel und ins Salzkammergut. Weiter ging es zügig runter zum Naturschutzgebiet. Bedingt durch die Witterung konnte die Aussichtsplattform nicht angefahren werden. Zur Mittagsrast im Gasthaus Mariandl in Waizenkirchen gab es köstliche “Knödelvariationen”. Weiter führte die Route über Punzing, Manzing, Prambachkirchen und weiter über Gföll, Stillfüssing nach Anrath. Ein Kettenriss beim Hermann Oberauer stoppte die Gruppe nur kurz. Weiter ging es zum Pollhamer Wald und über Kickendorf, Parz nach Schlüßlberg. 12 Teilnehmer radelten je 67 Kilometer und mehr als 700 Höhenmeter. Zum Abschluss kehrten die TeilnehmerInnen im Cafe am Marktplatz ein.


Vorsitzwechsel bei der Ausschusssitzung am 5. Oktober

Auf Vorschlag des zehn Jahre lang äußerst erfolgreich tätigen Vorsitzenden Robert Edlinger wählte der Ausschuss Franz Wieshofer einstimmig zu seinem Nachfolger und ihn selbst zu seinem Stellvertreter.



Wanderung zum Steiner Felsen bei Haibach am 22. September

Die Rundwanderung führte die sechs Mitglieder auf der Straße vom Parkplatz nach Au und über den romantischen Waldweg zum Steiner Felsen mit prächtigem Blick auf die Donau!


Radausfahrt nach Breitenaich am 15. September

Unter der Führung von Wilfried Suchy ging es über den Höhenrücken des Pollheimerwaldes zum Dorfwirt in Breitenaich. Dabei hat es leider stark geregnet. Zum Glück war es dann bei der Heimfahrt über Finkelham trocken.


Wir gatulieren Brigitte Irkuf zum 70. Geburtstag


Wir gatulieren Ritta Huber zum 70. Geburtstag

 


Tagesausflug zur Roßbrandalm bei Radstadt am 6. September

Wegen eines Todesfalles konnten wir die Trinkeralm nicht wie geplant anfahren. Auf Vorschlag der Fa. Zellinger fuhren wir auf die Roßbrandalm bei Radstadt. Die Anreise führte über Spital am Pyhrn – Liezen – Schladming zur Roßbrandhütte. Nach leichter Bewölkung am Vormittag lichtete sich der Himmel nach dem Mittagessen. Wir erlebten eine traumhafte Rundumsicht zu Bischofsmütze, Dachstein, Hauser Kaibling, Radtstädter Tauern, Hochkönig und Tennengebirge. Die Heimreise erfolgte bei Bilderbuchwetter über Eben im Pongau – St. Martin am Tennengebirge – Annaberg im Lammatal – Abtenau – Rußbach – Pass Gschütt – Gosau – Bad Goisern nach Bad Ischl, wo wir eine kleine Pause einlegten und ausgezeichnetes Eis genossen. Über Ebensee – Gmunden – Schwanenstadt trafen um 19 Uhr 39 glückliche und zufriedene Mitglieder in Schlüßlberg ein.

 


Wir gratulieren Wilhelm Gruber zum 70. Geburtstag


Seeblickrunde am 2. September

Sie führte die Radlergruppe bei traumhaftem Wetter von Zell am Moos entlang des Irrsees über Henndorf, Seekirchen, rund um den Wallersee nach Neumarkt am Wallersee. Hier wurde im Gasthaus Gerbl Mittagspause gemacht. Anschließend ging es über Sighartstein und Pfongau zurück zum Ostufer des Irrsees, vorbei am Camping Fischhof, Irrsee Südmoor und Kasten zurück nach Zell am Moos. Zum Abschluß der wunderschönen Radtour wurde im Traditionsgasthaus zum Seewirt ein Kaffee mit herrlichen Mehlspeisen bei tollem Seeblick genossen. 


Wir gratulieren Brunhilde Billmayer zum 80. Geburtstag


Wir gratulieren Gertrude und Wilhelm Gruber zur Goldenen Hochzeit


Wanderausflug auf die Wanderrast Hochschlag am 25. August

39 Teilnehmer/innen starteten ins Mostviertel. Die Wanderung führte auf den Runzelberg, der mit 953 Meter Seehöhe der höchsten Berg in der Gemeinde Reinsberg ist. Dann ging es bei leider nicht optimaler Fernsicht zurück zum urigen Bauernhof Wanderrast. Das Mittagsessen, besonders das Bauernbratl aus dem Holzofen und die köstlichen Schnitzelvariationen, wurde von den Teilnehmern sehr genossen. Die Nachspeisen waren ebenso ein Hit wie die verschiedenen Biere aus der Region. Einige Kegler spielten anschließend um eine Runde Selbstgebrannten auf der Ladenkegelbahn aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Gestärkt und zufrieden wurde die Heimreise von diesem gelungenen Wanderausflug angetreten.


Start der Wanderung

Am Runzelberg


Beim Gipfelkreuz am Runzelberg


Mittagessen im Bauernhof Wanderrast


Grillfest am 14. August

Durch das bewährte Team der Pensionist/innen, welches im eindrucksvollen Miteinander die Vorbereitung durchführte, war es möglich, dass auch 2022 das Grillfest ein voller Erfolg wurde. Bei ausgezeichnetem Wetter konnten viele Besucher, Ehrengäste und Mitglieder von befreundeten PV-Nachbarortsgruppen begrüßt werden. Das engagierte Grillteam versorgte die Besucher mit köstlichen Schopfsteaks und Bratwürstel. Besonders erfreulich war, dass viele Mitglieder gekommen sind. An dieser Stelle sei die Einladung an alle, auch die, die heuer verhindert waren, ausgesprochen, unser Grillfest am 13. August 2023 wieder zu besuchen.

   


Radausflug ins Aschachtal nach Stroheim am 5. August

Von Schlüßlberg ging es über Parz zur 1. Bergwertung, vorbei an der Tischlerei Annerl, hinauf in den Pollheimer Wald. Nach einer Kaffeepause in Waizenkirchen führte die Tour in das Aschachtal, wo der Anstieg nach Stroheim in Abgriff genommen wurde. Nach der Mittagsrast im Stroheimer Hof führte die Strecke vorbei an der Skisprunganlage in Hinzenbach zurück auf dem Trattnachtal Radweg. Bei hochsommerlichen Wetter erreichten wir schließlich wieder Schlüßlberg. Der Abschluß der Radausfahrt erfolgte dann im Marktcafe.


Wir gratulieren Georg Pfann zum 95. Geburtstag!


Radtour Bad Füssing – Bad Birnbach und zurück am 22. Juli

Bei hochsommerlichem Wetter wagten sich acht Radlerinnen und Radler auf die Strecke. Diese führte von Bad Füssing über Pocking und Karpfham nach Bad Birnbach. Im schönen Ambiente des Arterhofs in Lengham wurde Mittagsrast gemacht. Über Bayerbach, Rotthalmünster und Kirchham wurde zum Ausgangspunkt zurück geradelt. Einen gemütlichen Abschluss gab es dann im Marktcafe in Schlüßlberg.


Kurpark in Karpfham


Kaffepause in Karpfham


Blumenmeer in Birnbach


Mittagsrast im Arterhof


Bad Birnbach


Bayerbach


Marktplatz in Massing


Radausfahrt am 21. Juli

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren unter der Leitung von Wilfried Suchy 9 Mitglieder von Aschach bis zur Schlögener-Schlinge und zurück.




Wir gratulieren

Marianne und Josef Mayerhofer zur Diamantene Hochzeit

Maria und Rudolf Oberauer zur Goldenen Hochzeit

Rita und Karl Heinz Huber zur Goldenen Hochzeit


Wanderung durchs Pesenbachtal am 23. Juni

Dunkle Regenwolken schreckten viele Mitglieder ab an der Wanderung durchs Pesenbachtal teilzunehmen. Glücklicherweise entleerten sich die Wolken bei der Anreise. In Mühllacken war es trocken und es schien die Sonne. Die sechs tapferen Mitglieder erlebten eine wunderschöne Wanderung. Zu Mittag kehrten wir beim Schlagerwirt ein und nach dem ausgezeichneten Essen waren wir um 14:30 Uhr wieder in Schlüßlberg zurück. Insgesamt wanderten wir 6,9 km.


Radausflug ins Ybbstal am 21. und 22. Juni

Die zehn TeilnehmerInnen starteten bei bestem Radlerwetter in Waidhofen an der Ybbs zur Fahrt nach Lunz am See. Die Route folgt teilweise der Bahntrasse der einstigen Ybbstalbahn – mit wenigen Steigungen, weg vom Autoverkehr, aber immer ganz nahe am Fluss. Das tolle Panorama entlang der Strecke und der Lunzer See waren für alle sehr beeindruckend. Am Folgetag wurde die Strecke zurückgeradelt und gemeinsam die Heimreise angetreten.


Dritter Platz beim Stöbelturnier des Sportvereins am 18. Juni

Von 15 Mannschaften errang unsere den dritten Platz.


Landesradwandertag in Mitterkirchen am 11. Juni

Acht gut gelaunte und motivierte Mitglieder haben am Landesradwandertag in Mitterkirchen teilgenommen. Bei herrlichem Radwetter führte die 40 km lange Strecke vom Keltendorf in Mitterkirchen über Baumgartenberg zum Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen. Die Route folgte dem Donauradweg nach Straß und weiter durch die Felder des Marchland entlang der Naarn zurück zum Ausgangspunkt. Gestärkt und Zufrieden wurde am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten.



Landes-Nordic-Walking Wandertag in Micheldorf am 25. Mai

10 Mitglieder beteiligten sich beim Landes-Nordic-Walking Wandertag in Micheldorf. Leider begann es zu regnen und so konnten wir die gesamte Strecke und herrliche Landschaft nicht genießen. Von der Labstelle ließen wir uns vom Bus abholen, damit wir das Mittagessen halbwegs trocken genießen konnten.


Radausfahrt nach Schärding am 21. Mai

Die Ausfahrt wurde in Riedau gestartet und führte am Pramtalradweg über Andorf, Taufkirchen a.d. Pram nach Schärding. Nach der Mittagsrast im Gasthaus “Zur Bums´n” wurde der Rückweg mit einigem Gegenwind erfolgreich bewältigt. Der Abschluß der Tour erfolge von den  11 Teilnehmern/innen im Cafe am Marktplatz in Schlüßlberg, insgesamt wurden 65 km und 400 Höhenmeter gefahren.


Radausfahrt über Kematen und Bad Schallerbach nach Schlüßlberg am 19. Mai

Die Ausfahrt wurde von Suchy Wilfried geführt. Alle 15 Teilnehmer konnten bei angenehmen Frühjahrstemperaturen die abwechslungsreiche Radroute mit 35 km über Gallspach, vorbei am Theater am Bauernhof, Kematen am Innbach, Pichl b. Wels nach Bad Schallerbach und zurück nach Schlüßlberg genießen. 


Ausflug zum Hanger 7 und nach Großgmain am 18. Mai

39 Mitglieder nahmen bei herrlichem Wetter an unserem Tagesausflug nach Salzburg teil. Am Vormittag bestaunten wir – nach einer kleinen Einführung – den Hanger 7 und am Nachmittag besuchten wir das sehr schöne und groß angelegte Freilichtmuseum Großgmain. Bei der Rückreise gab es nur frohe und gut gelaunte Gesichter.


Jahreshauptversammlung
mit Mutter- und Vatertagsfeier am 11. Mai

Seit der Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2019 war es am 11. Mai 2022 nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder möglich diese mit Mutter- und Vatertagsfeier abzuhalten. Bgm. Klaus Höllerl, die Gemeindevorstände Cornelie Reschner und Hubert Zechmeister, LAbg. a. D. und Bgm. a. D. Otto Weinberger sowie Landespräsident-Stellvertreter Konsulent Mag. Franz Röhrenbacher und Bezirksvorsitzender Gottfried Tröbinger konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Insgesamt 66 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, davon 13 für 10 Jahre, 15 für 15 Jahre, 23 für 20 Jahre, 8 für 25 Jahre und 7 für 30 Jahre Mitgliedschaft.


Mag. Franz Röhrenbacher bei seinem Referat

Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 25 bzw 30 Jahre Mitgliedschaft


Wanderung am Hochfeld am 28. April

Wir wanderten vom Hochfeld in Bad Schallerbach aus einen 2stündigen Rundweg, vorbei an blühenden Bäumen und mit herrlicher Aussicht. Zum Abschluss stärkten wir uns mit einer wohlverdienten Jause beim Mostheurigen Am Hochfeld


Radausfahrt am 14. April auf dem Trattnachtal-Radweg

Sechs Mitglieder fuhren bei unserer 1. Radausfahrt im heurigen Jahr bei herrlichem Sonnenschein entlang des Trattnachtal-Radweges R 17 über Hofkirchen-Weibern bis nach Haag am Hausruck. Zurück ging es über Niedernhaag, Rottenbach – wo wir uns einen Kaffee gönnten – Hofkirchen, Taufkirchen/Tr., Grieskirchen zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt legten wir 51 km zurück. Die Route führte in Abwesenheit von Koll. Suchy Koll. Wieshofer.



Wir gratulieren Anna Oberauer zum 70. Geburtstag!


Wanderung am 24. März 2022

Die Jausenstation Reinhart am Hiererberg war unser Ziel. Wir wanderten über den Weinberg zum neu markierten wunderbaren Wanderweg durch den Wald Richtung Reinhart. Wie in den beiden heurigen Wanderungen hatten wir herrliches Wetter und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein im Gastgarten sitzen. Leider hat sich die Pandemie in unseren Reihen ausgebreitet, daher nahmen nur 7 Mitglieder an der Wanderung teil.


Tagesausflug am 17. März

36 Mitglieder besuchten das Wildkräuterhotel Steinschalerhof in Rabenstein. Nach einem Einführungsvortrag über Dirndlprodukte mit einigen Kostproben fuhren wir nach dem schmackhaften Mittagessen Richtung Kirchberg an der Pielach, um die blühenden Dirndlsträucher oder Dirndlbäume sehen zu können. Die Rückfahrt erfolgte über Mank – St. Leonhard am Forst Richtung Pöchlarn auf die A1.


Zum 70. Geburtstag gratulierten wir Brigitte Meckl!


Wanderung am 24. Februar 2022

Traumhaftes Wanderwetter begleitete uns Richtung Bad Schallerbach. Wegen Corona konnten wir unser geplantes Ziel „Mair in der Leithen“ nicht ansteuern so wanderten wir ein Stück weiter und kehrten im GH Schallerbacherblick ein. Dort trafen sich 26 Mitglieder zu einem gemütlichen Abschluss.


Zum 80. Geburtstag gratulierten wir Josef Brenneis!


Infonachmittag am 9. Februar

Herbert Sittenthaler verwöhnte uns mit alter Schlagermusik.


Wanderung am 27. Jänner

Bei traumhaften Wetter wanderten 20 Mitglieder die Wintersberg-Runde. Anschließend trafen sich noch einige Mitglieder im Cafe am Marktplatz zu einem gemütlichem Abschluss.



Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!