SPÖ Schlüßlberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Chronik 2021


Fahrt zum Wildessen am 17. November

Der Penzenstein in der Gemeinde Neustift im Mühlkreis war das Ziel unserer Ausfahrt. Nur wenige TeilnehmerInnen kannten diesen markanten Aussichtspunkt gegenüber Engelhartszell. Das ausgezeichnete Menü im Gasthof Weiß in der Ortschaft Pühret sorgte für gute Laune und sehr zufriedene Gesichter.



Wanderung zum Turmkeller am Nationalfeiertag, den 26. Oktober

30 Mitglieder gingen bei herrlichem Wanderwetter zum Turmkeller nach Pollham.


Nordic-Walking am 28. September

Unsere aktive Gruppe wanderte am 28. September im Kurpark Bad Schallerbach.


Wir gratulieren Siegfried Gruber zum 80. Geburtstag!


Wanderung um den Mayrhoferberg am 23. September.

21 Mitglieder wanderten am 23. September bei herrlichem Wanderwetter rund um den Mayrhoferberg. Zu Mittag kehrten wir im Stroheimerhof ein und einige besuchten anschließend den “Garten der Geheimnisse”.


Wir gratulieren Waltraud Seuss zum 80. Geburtstag!


Wir gratulieren Franz Smereczanski zum 70. Geburtstag!


Radausfahrt am 10. September 2021

Der Almsee war das Ziel und dieser zeigte sich von seiner schönsten Seite. Bevor wir zu Mittag im Seehaus einkehrten, spazierten wir ca. 1 Stunde entlang des Sees, um die gute Luft und das wunderbare Panorama genießen zu können. Zum Abschluss der herrlichen Radausfahrt kehrten wir noch im Cafe Preslmayr in Bad Schallerbach ein.


Landesbergwandertag am 3. September am Hochficht

Herrliches Wanderwetter begleitete uns beim Landesbergwandertag am Hochficht. Zehn Mitglieder unserer Ortsgruppe bewältigten die ca. 8 km lange strapazierende, wunderbare Strecke mit 420 Höhenmetern, die teils entlang der Staatsgrenze führte, zurück.


Wanderausflug am 26. August zum Ibmer-Moor

33 Mitglieder wanderten bei sehr angenehmen Temperaturen durch das Ibmer-Moor. 2 Moor-Führerinnen erklärten uns die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt in der rund 2000 Hektar größten zusammenhängenden Moorlandschaft Österreichs. Der Landschaftsraum ist österreichisches Naturschutzgebiet und europäisches Vogelschutzgebiet.


Radausfahrt am 19. August

Unsere Radausfahrt begann beim Bad-Parkplatz in Eferding. Wir fuhren zur und dann entlang der Donau bis zum Kraftwerk in Ottensheim und auf der anderen Seite bis zum Badeteich in Feldkirchen. Nach einer kleinen Rast fuhren wir am Radweg Richtung Aschach und anschließend zurück zum Ausgangspunkt. Bevor wir die Heimreise mit dem Bus von Hubert antraten, kehrten wir zu einem Mittagessen beim Dorfwirt in Breitenaich ein. Danke an Kollege Suchy für die Organisation.


Landes-Nordic-Walking Wandertag in Freistadt am 13. August

Bei Sonnenschein bewältigten 8 Mitglieder die Wanderstrecke von Freistadt nach St. Peter. Die etwas anstrengende Strecke führte überwiegend im Wald statt und wurde von den Teilnehmerinnen sehr angenehm entfunden. Zum geselligen Abschluß fanden wir uns  in der Bierhalle der Freistädter Messe ein.


Grillfest am 8. August

Der mächtige Arbeitseinsatz hat sich gelohnt. Viele zufriedene Gäste, Sonnenschein, ausgezeichnete Grillspezialitäten und hervorragende Mehlspeisen bereicherten unser Grillfest. Als Vorsitzender bedanke ich mich bei allen MitarbeiterInnen für ihren vorbildlichen Arbeitseinsatz.


Wir gratulieren Friederike Habenschuss zum 80. Geburtstag!


Radtour „Bier und Natur“ rund um Freistadt am 30. Juli

Von Freistadt ging es zuerst entlang der Feldaist Richtung Schlag weiter über Grünbach – Heinrichschlag – Viehberg – Eben nach Windhaag bei Freistadt, wo wir bei einer kleinen Kapelle zu einem Photostop anhielten. Weiter fuhren wir nach Maispindt bis zur Staatsgrenze, entlang der Maltschach über Hammern nach Leopoldschlag. Nach der Mittagpause fuhren wir Richtung Kerschbaum – Hörschlag – Zulissen – Summerau – Sonnberg – St. Peter zurück nach Freistadt. Insgesamt legten wir bei herrlichem Wetter 55 km und 890 Höhenmeter zurück.

  


Wanderung bei Meggenhofen und Aistersheim am 29. Juli

11 Mitglieder waren von der Wanderung durch das Waldgebiet zwischen der Gemeinden Meggenhofen und Aistersheim begeistert. Ein schmackhaftes Mittagsmenü beendete diese herrliche Wanderung im Wiedi`s Wirtshaus in Aistersheim. Koll. Suchy Wilfried führte diese herrliche Wanderung.


Landesradwandertag in Altheim am 22. Juli

8 Mitglieder erlebten bei idealem Wetter eine wunderbare Radausfahrt beim Landesradwandertag am 22. Juli in Altheim.


Ausflug nach Zauchensee am 20. Juli

Unser 1. Ausflug im heurigen Jahr führte am 20. Juli mit 40 TeilnehmerInnen nach Zauchensee. Mit der 6er-Sesselbahn gelangten wir zur Gamskogelhütte, wo wir unser Mittagessen einnehmen. Der Nachmittag stand bei angenehmer Witterung für Wanderungen zur Verfügung.


Grillfest in Gallspach am 17. Juli

23 Mitglieder besuchten am 17. Juli das Grillfest der OG Gallspach.


Wanderung am 24. Juni

Koll. Suchy Wilfried suchte uns eine sehr angenehme Wanderung im Pollhamerwald aus. Nach 6,5 km Wanderung – überwiegend im Wald – ließen sich 14 Mitglieder im Gastgarten beim Hofwirt in Michaelnbach kulinarisch verwöhnen.


Radausfahrt am 17. Juni

Koll Suchy Wilfried führte uns über Parz – Pollhamerwald weiter auf der Anhöhe Richtung – Gaisedt – St Thomas – Gallham – Lengau – Aumühle – Steinholz nach Breitenaich. Beim Dorfwirt kehrten wir zu Mittag ein und gestärkt fuhren wir auf dem Radweg R 17 über Wallern zurück nach Schlüßlberg.


Tagesradausfahrt am 11. Juni

Koll. Wieshofer Franz führte uns auf dem Radweg R 17 Richtung Fraham bis zum Rosarium Gruber in der Gemeinde Fraham. Nach der Besichtigung der herrlichen Anlage fuhren wir Richtung Eferding, wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten. Weiter fuhren wir nach Hinzenbach und steil bergauf Richtung Stroheim. Bei der Landlerkapelle machten wir Halt und genossen den herrlichen Ausblick ins Eferdinger Becken. Im Stroheimer Hof stärkten wir uns zu Mittag bevor wir über Prambachkirchen – St Thomas – Pollham zurück nach Schlüßlberg fuhren.


Wanderung in Jagersberg am 27. Mai

15 Mitglieder trafen sich nach der Wanderung beim Jäger in Jagersberg.


Radausfahrt nach Fraham am 20. Mai

Fraham war das Ziel unserer Radausfahrt am 20. Mai. Frischer Wind und für den Mai zu kühles Wetter spürten wir besonders bei der Rückfahrt. Im GH Schaich in Wallern genehmigten wir uns ein Getränk.


Radausfahrt auf dem Trattnachtalradweg am 15. Mai

Unsere Radausfahrt am 15. Mai führte auf dem Trattnachtalradweg bis Pichl, weiter auf dem Pramtalradweg nach Winkling, wo wir in der Hofzeit eine Pause einlegten. Weiter ging es über Poppenreith Richtung Haag am Hausruck. Nach einer Stärkung in Haag fuhren wir auf dem neu angelegten Radweg der “Haager Lies“ Richtung Gaspoltshofen. Ab Gaspoltshofen fuhren wir entlang des Innbaches bis Steinerkirchen am Innbach und über Diesting – Gallspach nach Hause. Insgesamt legten wir 65 km zurück.


Radausflug zum Naturschutzgebiet “Koaserin” am 30. April

Unsere erste Ganztages-Radtour absolvierten wir am 30. April. Die Strecke führte auf Güterwegen und Nebenstraßen Richtung Schröttenham – Schickenedet – Krumbach – Peuerbach – Steegen – Asing – Teucht ins „Naturschutzgebiet Koaserin“. Nach einer kleinen Rast fuhren wir weiter über Maiden – Sitting Richtung Waizenkirchen, wo wir uns im Eurospar eine Verpflegung kauften. Nach der Stärkung fuhren wir Richtung Dittenbach – Ritzing – Prambachkirchen – Unter- u. Oberprambach nach St. Thomas und über Großgerstdopl – Pollhamer Wald zurück nach Schlüßlberg. Wir legten insgesamt 72 km zurück und waren 5 Stunden unterwegs. Wir danken Franz Wieshofer für seine Planung. Er hat bis Oktober für jeden Monat eine Ganztages-Radtour geplant. Die geplanten Routen können auf unserer Homepage eingesehen werden.


Wir gratulieren Erna Holzinger zum 80. Geburtstag!


Wir gratulieren Wilhelm Schantl zum 85. Geburtstag!



Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!