SPÖ Schlüßlberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Chronik 2018

Letzter Tanzabend im Jahr am 30. Dezember im Sportheim

Am 30. Dezember trafen sich etwa 30 PensionistInnen zum letzten Tanzabend im Jahr 2018 im Sportheim. Dies war zugleich die letzte von unzähligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Nachdem zunächst unter der Anleitung des Ehepaares Uttenthaler einige Tänze eingeübt wurden, setzte man sich gemütlich zusammen, um das alte Jahr ausklingen zu lassen.


Laternenwanderung am 20. Dezember

30 PensionistInnen wanderten bei trübem Wetter mit ihren Laternen durch die finstere Nacht und kehrten zum Abschluss im Eltern-Kind-Zentrum ein, wo sie von den „guten Geistern“ mit belegten Broten, Glühmost und Weihnachtsgebäck bewirtet wurden. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten Geschichten und Herbert Sittenthaler mit seinen Liedern.


Punschstand am Sonntag, den 16. Dezember

Am Sonntag, den 16. Dezember besuchte Bürgermeister Klaus Höllerl  unseren Punschstand.


Weihnachtsfeier am 12. Dezember im Kultursaal

Nach der erfolgreichen Weihnachtsfeier im Kultursaal stellten sich die „fleißigen Bienen“ nach getaner Arbeit  (Reinigen des Saales) glücklich dem Fotografen.


Maria Oberauer feierte ihren 70. Geburtstag.

Wir gratulieren recht herzlich!


Wanderung am 22. November in Michaelnbach

18 PensionistInnen erlebten eine angenehme Herbstwanderung. Herbert Sittenthaler wählte einen der Witterung entsprechenden Rundgang Richtung Pollham aus.


Informationsnachmittag mit Frau Dr. Santer am 14. November

Frau Dr. Margarita Santer hielt einen sehr interessanten Vortrag über das Thema „Schmerzen – Freund und Feind“. Wir danken ihr für den Vortrag und für die persönlichen Beratungsgespäche danach.


Wanderung auf der St. Georgener Allee am 26. Oktober

Unsere traditionelle Wanderung am Nationalfeiertag führte entlang der St. Georgener Allee. Bei der Fam. Wiesner in Untersteinbach durften wir uns zum Abschluss in ihrer Garage mit Speis und Trank stärken. Ein Danke für die nette Gastfreundschaft.  Hubert Augeneder sorgte für den Transport der Tisch-Garnituren sowie von Speis und Trank. Danke!


Firmenbesichtigung bei Gourmetfein am 19. Oktober

Am Freitag, den 19. Oktober wurden 38 PensionistInnen bei der Firma Gourmetfein nach der Führung von den ausgezeichnet schmeckenden  Leberkäse-Sorten überzeugt.


Radausfahrt am 18. Obtober

Bei der letzten Radausfahrt im heurigen Jahr  beteiligten sich leider nur fünf Personen.


Adolf Filxeder feierte seinen 80. Geburtstag

Wir gratulieren recht herzlich!


Radausflug zum Schwarzenbergschen Schwemmkanal am 20. September

Bei herrlichem Wetter fuhren acht PensionistInnen mit Hubert Augeneder in seinem Bus mit den Rädern auf dem Anhänger nach Haidmühle an der bayrisch-tschechischen Grenze. Dort starteten sie zur über 50km langen, mehr als vierstündigen Tour im Böhmerwald entlang des Schwarzenbergschen Schwemmkanals. Dieser wurde im 18. Jahrhundert zur Versorgung von Wien mit Brennholz errichtet und wird manchmal das 8. Weltwunder genannt. Er verläuft überwiegend auf tschechischen Gebiet und überschreitet die europäische Hauptwasserscheide zwischen Moldau und Donau. In St. Oswald bei Haslach wartete Hubert auf die Radler. Auf der Heimfahrt kehrten sie noch in Arnreit ein und unterhielten sich köstlich mit der „originellen“ Wirtin. Ein herzlicher Dank gebührt Hubert Augeneder für seine Transportdienste sowie Wilfried Suchy für die Planung des Ausfluges und die Führung der Gruppe.


Pauline und Alois Ammerstorfer feierten am 15. September Goldene Hochzeit

Wir gratulieren recht herzlich!


Lehner Johann feierte seinen 70. Geburtstag

Wir gratulieren herzlich!


Ernestine Edtmair-Brunninger feierte ihren 70. Geburtstag

Wir gratulieren herzlich!


Wanderung zum Pießling Ursprung am 23. August


Mit dem Bus fuhren wir zu unserer Wanderung zum Pießling Ursprung. Bei sehr angenehmen Wetter wanderte eine Gruppe rund um den Gleinkersee, die andere Gruppe rund um den Gleinkersee zum Pießling-Ursprung und weiter nach Roßleithen und die dritte Gruppe wanderte von Vorderstoder zum Pießlling-Ursprung und weiter nach Roßleithen. Zu Mittag trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus zum Sengsenmschied in Roßleithen und um 14 Uhr traten wir glücklich und zufrieden die Heimreise an.


Helga und Sigfried Gruber feierten am 15. August Goldene Hochzeit

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!


Grillfest am 12. August

Das bewährte Team der PensionistInnen sorgte auch heuer wieder bei ausgezeichnetem Wetter für das leibliche Wohl der zahlreichen BesucherInnen, darunter auch viele von befreundeten PV-Nachbarortsgruppen. Mit seiner musikalischen Begleitung sogte Herbert Sittenthaler für gute Stimmung. Ein herzlicher Dank allen HelferInnen!


Wanderung in Gunskirchen am 26. Juli

Eine ideale Wanderstrecke suchte Josef Hofbauer für uns am 26. Juli aus. Wir wanderten 2 Stunden im Wald zwischen Bundesstraße 1 und Traun im Gemeindegebiet von Gunskirchen. Anschließend ließen wir uns im Gasthaus Gruber zu Mittag verwöhnen.


Radausfahrt durch die Steinwänd nach Breitenaich am 19. Juli

61 km fuhren wir mit den Rädern über Kickendorf – Waizenkirchen – Steinwänd – Karling – Eferding bis Breitenaich. Nach der Mittagspause ging es gestärkt auf dem R17-Radweg Richtung Heimat.


Ausflug zur Eiskarhütte bei Schladming am 11. Juli

Leider regnete es fast den ganzen Tag. Dennoch ließen es sich einige Wetterfeste nicht nehmen, im schönen Gebiet der Reiteralm bei Schladming zu wandern.


Pauline Otteneder feierte ihren 80. Geburtstag

Wir gratulieren ihr ganz herzlich.


Radausfahrt von Eferding nach Ottensheim am 21. Juni

Bei unserer Radausfahrt am 21. Juni, die von Eferding Richtung Ottensheim und zurück über Feldkirchen führte, war angenehm zu fahren. In Ottensheim besichtigten wir die neue Kajak-Rennstrecke, welche dieses Wochenende eröffnet wird.


Landesrad-Wandertag am 16. Juni

Ideales Radwetter begeleitete uns beim Landesrad-Wandertag in Kronstorf. Die Strecke war bis zur Labstelle etwas hügelig und der zweite Teil, besonders entlang der Enns sehr angenehm zu fahren.


Grillfest in Waizenkirchen am 14. Juni

21 Mitglieder ließen sich am 14. Juni in Waizenkirchen beim Grillfest zu Mittag verwöhnen.


Informationsnachmittag am 13. Juni

Herr Dr. Dettelbacher hielt im voll besetzten Sportheim einen sehr verständlichen, interessanten Vortrag über das Thema „Und plötzlich bin ich gefallen“. Der Vortrag fand  im Rahmen der Gesunden Gemeinde statt.


4-Tagefahrt nach Kärnten vom 22. – 25. Mai

Die 4-Tagefahrt führte uns vom 22. – 25. Mai nach Kärnten, wo wir im Gasthof zur Post in Ossiach Quartier bezogen. Bei einer Fahrt rund um den Wörthersee am zweiten Tag unserer Fahrt bestiegen wir den Pyramidenkogel und besuchten Klagenfurt und Minimundus. Der dritten Tag begann mit einer Schifffahrt auf dem Ossiachersee. Am Nachmittag fuhren wir zum Affenberg und nahmen an einer Greifvogelvorführung auf der Ruine Landskron teil. Die Rückreise erfolgte bei herrlichem Wetter durch den Biosphärenpark Nockberge, weiters über den Katschberg und Obertauern.


Jahreshauptversammlung am 9. Mai

Zur Jahreshauptversammlung am 9. Mai kamen 110 PensionistInnen. Bgm. Klaus Höllerl, LAbg. a. D. Bgm. a. D. Otto Weinberger, Landessekretär des PV-OÖ Hans Eichinger und Bezirksvorsitzender Konsulent Rudolf Kolmhofer konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Die Anwesenden gedachten der elf Verstorbenen des vergangenen Jahres. Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue geehrt werden. Nach dem Mittagessen fand die Mutter- und Vatertagsfeier statt. Musikalisch begleitete sie Herbert Sittenthaler.


Maria Kürner wurde zu ihrem 95. Geburtstag geehrt.


Georg Pfann wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.


Gruppenbild der Geehrten


Wanderung am 26. April

Einkehr im Rasthaus Schönagl nach der Wanderung.


Radausfahrt am 19. April

Radausfahrt am 19. April 2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 19. April unsere erste Radausfahrt im heurigen Jahr statt. Die Route führte über Gallspach-Meggenhofen-Pichl zum Krämer in der Au. Nach einer kurzen Rast fuhren wir über Bad Schallerbach – durch den schönen Kurpark – zurück. Wilfried Suchy suchte die Strecke aus und führte die Gruppe an. Danke!


Franziska und Wilhelm Schantl feierten Goldene Hochzeit

Franziska und Wilhelm Schantl feierten Goldene Hochzeit

Wir  gratulierten ihnen herzlich.


Margarete Schwung feierte den 70. Geburtstag

Margarete Schwung feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulierten ihr ganz herzlich.


Brigitte und Heinz Scheiböck feierten Goldene Hochzeit

Brigitte und Heinz Scheiböck feierten Goldene Hochzeit

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!


Pauline Humer feierte den 90. Geburtstag

Pauline Humer feierte den 90. Geburtstag

Wir gratulieren ihr ganz herzlich!


Marianne Mayerhofer feierte den 80. Geburstag

Marianne Mayerhofer feierte den 80. Geburstag

Wir gratulieren ihr ganz herzlich!


Wanderung in Gallspach am 25. Jänner

Wanderung in Gallspach am 25. Jänner

28 PensionistInnen wanderten am 25. Jänner in Gallspach. Start und Ziel war der Gasthof Waldesruh.

Social Media Kanäle

Nach oben