SPÖ Schlüßlberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Chronik 2017

Weihnachtsfeier am 13. Dezember

120 PensionistInnen kamen am 13. Dezember zu unserer Weihnachtsfeier im Kultursaal der Marktgemeinde Schlüßlberg. Wir konnten Bgm. Klaus Höllerl, Bgm. a. D. und LAbg. a. D. Otto Weinberger und den Bez.-Vors. Kons. Rudolf Kolmhofer begrüßen. Der Saal wurde von Margarete Lehner und Roswitha Meitner festlich geschmückt. Herbert Sittenthaler und Peter Rathöfer sangen Weihnachtslieder und Margarete Lehner, Roswitha Meitner und Marianne Sittenthaler trugen Gedichte vor. Als Vorsitzender möchte ich mich bei den vielen Damen bedanken, die für das leibliche Wohl der MitgliederInnen gesorgt haben.


Adventmarkt am 2. Dezember

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns auch heuer wieder mit einem Verkaufsstand am Adventmarkt. Ich danke allen MitarbeiterInnen, die sich trotz Kälte zur Verfügung stellen.


Herbstwanderung nach Hiererberg am 23. November

Bei sehr angenehmem sonnigen Herbstwetter wanderten 28 PensionistInnen am 23. November nach Hiererberg zum Mostheurigen Reinhart.


Wanderung am Nationalfeiertag, den 26. Oktober

Herrliches Wanderwetter bot sich am Nationalfeiertag. Wir marschierten in Buchkirchen bei Wels von Hörling Richtung Hundsham –  Sommerfeld – Schnadt und zurück. Anschließend ließen wir den Tag beim Mayr zu Hörling mit einer guten Jause ausklingen. Herbert Sittenthaler hat diese Strecke ausgesucht. Danke!


Radausfahrt von Wels nach Stadl-Paura am 19. Oktober

Die letzte Radausfahrt im jahre 2017 führte am 19. Oktober bei idealem Wetter entlang der Traun von Wels bis Stadl Paura und zurück. Vor der Dreifaltigkeitskirche in Stadl Paura konnten wir Marianne Hofbauer zum Geburtstag  gratulieren. Der Sekt im Plastikbecher schmeckte ausgezeichnet.


Informationsnachmittag am 11. Oktober

Chefinspektor Gerhard Groißhammer vom Bezirkspolizeikommando Grieskirchen-Eferding hielt am 11. Oktober einen sehr interessanten, lebhaften und verständlichen Vortrag über Sicherheit und Betrug.


Aloisia und Roman Wösenböck feierten Goldenen Hochzeit

Wir gratulieren Aloisia und Roman Wösenböck zur Goldenen Hochzeit.


Elfriede Lachner feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulieren Elfriede Lachner zum 70. Geburtstag.


Wanderung bei Gunskirchen am 28. September

18 PensionistInnen erlebten eine sehr abwechslungsreiche, interessante Wanderung in den Traunauen bei Gunskirchen. Obwohl wir auch nach Schwammerln Ausschau hielten, kamen wir mit leeren Händen nach Hause. Zum Abschluss kehrten wir im GH Gruber in Gunskirchen ein.


Landes-Nordic-Walking-Wandertag am 22. September

13 Personen beteiligten sich am 22. September beim Landes- Nordic-Walking Wandertag in Mardetschlag Gem. Leopoldschlag. Die ideale, schöne Strecke führte auch über tschechisches Gebiet. Auf dem Bild ist ein Teil unserer Gruppe vor dem alten Grenzposten zu sehen.


 Radausfahrt rund um den Attersee am 21. September

 

Urlaub und schlechtes Wetter verhinderte eine größere Teilnahme bei unserer Radausfahrt am 21. September „Rund um den Attersee“. Aber die vier Personen waren nach der Fahrt glücklich, dass die Ausfahrt nicht abgesagt wurde. Hubert begleite uns mit seinem Kombi wärend der Rundfahrt.  Dankeschön!


4-Tage-Fahrt ins Burgenland vom 11. bis 14. September

Obwohl die Wettervorhersage für unseren 4-Tage-Ausflug ins Burgenland nicht berauschend war, konnen wir sehr zufrieden sein. Am ersten Tag besichtigten wir Schloss Hof, am nächsten Tag Bratislava und die Schokolade Fabrik Hauswirth in Kittsse. Am dritten Tag besuchten wir Eisenstadt mit dem Schloss Esterhazy. Krönender Abschluss war die Mulatsagfahrt am Neusiedersee.


Gerhard Matheis feierte den 80. Geburtstag

Wir gratulieren Gerhard Matheis zum 80. Geburtstag. Er hat 1991 mit Bgm. Otto Weinberger die Ortsgruppe Schlüßlberg gegründet und war ihr erster Vorsitzender.


Wanderung um die Langbathseen am 24. August

Herrliches Wetter begleitete uns bei der Wanderung rund um die Langbahtseen. 38 PensionistInnen beteiligten sich und genossen diesen schönen Tag.


Radausflug am 17. August

Am 17. August radelten wir über Kickendorf, Pollhamerwald, Waizenkirchen durch das Aschachtal nach Aschach an der Donau. Dort verdienten wir uns eine kleine Stärkung, bevor wir über Eferding nach Breintenaich zu Mittag einkehrten. In Schlüßlberg waren wir Stolz, dass wir an diesem heißen Tag 70 km schafften. Die schöne Strecke wurde von Wilfried Suchy ausgesucht und angeführt.


Grillfest am 13. August

Unsere Arbeit hat sich beim Grillfest am 13. August gelohnt. Wir konnen viele SchlüßlbergerInnen und Abordnungen von Nachbar-Organisationen des PV`s begrüßen. Ein besonderer Dank gilt unseren fleißigen MitarbeiterInnen für ihren vorbildlichen Arbeitseinsatz.


Schifffahrt von Aschach nach Obernzell am 3. August

Unser Tagesausflug am 3. August mit dem Schiff Elisabeth II von Aschach nach Obernzell und retour war trotz Hitze sehr angenehm und erholsam.


Hedwig Stöbich feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulieren Hedwig Stöbich zum 70. Geburtstag.


Georg Pfann feierte den 90. Geburtstag

Wir gratulieren Georg Pfann zum 90. Geburtstag.


Julie Rieder feierte den 90. Geburtstag

Wir gratulieren Julie Rieder zum 90. Geburtstag.


Grillerei in Aschach und in Prambachkirchen

16 PensionistInnen besuchten am 12. Juli die Grillerei der OG Aschach-Hartkirchen und 7 Perrsonen am 18. Juli das Grillfest der OG Prambachkirchen.


Ulrike Petschl feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulieren Ulrike Petschl zum 70. Geburtstag.


Franz Aigner feierte den 70. Geburtstag

Wir gratulieren Franz Aigner zum 70. Geburtstag.


Landesbergwanderung in Kleinreifling am 8. Juli

9 PensionistInnen nahmen am 8. Juli beim Landesbergwandertag in Kleinreifling teil. Die Strecke führte ins wunderschöne Hintergebirge zum großen Teil im Wald. Ein großes Lob gebührt den Veranstaltern, denn die Strecke war nicht nur gut beschildert, sondern die Landschaft war mit Fototafeln zusätzlich beschrieben.


70. Geburtstag von Ingeborg Heinle

Wir gratulieren Ingeborg Heinle zum 70. Geburtstag.


Sommerfest der FF Schnölzenberg am 25. Juni

Am Sonntag, den 25. Juni, besuchten viele PensionistInnen zu Mittag das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Schnölzenberg.


Aspacher Gstanzlsingen am 23. Juni

20 Personen hatten am Freitag, den 23. Juni beim Aspacher Gstanzlsingen viel Spaß und unterhielten sich blendend.


Wanderung in Waizenkirchen am 22. Juni

Am Donnerstag, den 22. Juni wanderten trotz 30 Grad 10 PensionistInnen am Vormittag auf dem Kienzlweg in Waizenkirchen und zu Mittag besuchten 22 das Grillfest der OG Waizenkirchen.


Tagesausflug auf den Schaftberg am 20. Juni

Der Tagesausflug am Dienstag, den 20. Juni führte uns am Vormittag zur Firma Adler nach Ansfelden. Am Nachmittag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein auf den Schafberg.


Letzte Turnstunde vor der Sommerpause am 19. Juni

Am Montag, den 19. Juni, fand die letzte Gymnastik-Turnstunde vor den Ferien statt.


Radausflug in Schalchen am 16. Juni

16 PensionistInnen beteiligten sich beim Landes-Radwandertag am 16. Juni in Schalchen.  Neben einer netten, interessanten und abwechslungsreichen Streckenführung hatten wir ein idealles Radwetter.


Wanderung am 1. Juni

Herbert Sittenthaler suchte für die Wanderung am 1. Juni eine sehr angenehme Wanderstrecke in Neukirchen am Walde aus.


93. Geburtstag von Theresia Niederhauser

Wir gratulieren Theresia Niederhauser zum 93. Geburtstag.


Ausflug zum Laudachsee am 24. Mai

Vormittags besuchten wir die Firma Megaflex in Lambach. Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde uns über den Schuhmarkt in Österreich berichtet, bevor die eigenen Modelle vorgestellt wurden. Anschließend konnten die TeilnehmerInnen nach herzenslust einkaufen. Bevor wir auf den Grünberg fuhren, bekamen wir zu Mittag ein sehr schmackhaftes Geschnetzeltes serviert. Dort gab es die Möglichkeit zum Laudachsee oder den Panoramaweg – nähe der Seilbahn – zu wandern und die herrliche Aussicht zu genießen.


70. Geburtstag von Anneliese Schwung

Wir gratulieren Anneliese Schwung zum 70. Geburtstag!


Radausfahrt nach Rottenbach am 18. Mai

8 PensionistInnen beteiligten sich an unserer Radausfahrt am 18. Mai. Das Ziel mit gleichzeitiger Rast war der Liasenhof in Rottenbach.


Vortrag über Verkehrssicherheit am 17. Mai

Sehr interessant und lehrreich war der Vortrag am 17. Mai vom Kuratorium für Verkehrssicherheit mit dem Titel „Stolpersteine Mensch“.


94. Geburtstag von Maria Kürner

Zum 94. Geburtstag gratulierten wir unsere „Oma“ bei der Mutter- und Vatertagsfeier.


Mutter- und Vatertagsfeier am 10. Mai

Sehr nett und stimmungsvoll verlief unsere Mutter- und Vatertagsfeier am 10. Mai im Rahsthaus Friedl am Müllerberg. Wie jedes Jahr verwöhnten uns die Damen der SPÖ Schlüßlberg mit Torten und jede Mutter erhielt einen Blumenstock. Roswitha Meitner nähte Herzerl gefüllt mit Lavendel und die Herren erhielten von Margret Lehner ein Ferrero Rocher in einer selbst gebastelten Geschenkschachtel. Herbert Sittenthaler umrahmte die Feier sehr stimmungsvoll mit Musik und mehrere Damen trugen Gedichte vor. Im Namen der Ortsgruppe allen ein herzliches Dankeschön!


Pensionistennachmittag am 12. April

Beim Pensionistennachmittag am 12. April durften wir Karoline Bachinger zum 70. Geburtstag und dem Ehepaar Ulrike und Erich Petschl zur Goldenen Hochzeit gratulieren.


Wanderung am 23. März 2017

28 PensionistInnen wanderten bei idealem Wanderwetter von Kehrbach zum Turmkeller der Fam. Edelbauer nach Pollham. Zu einem gemütlichem Beisammensein reisten noch 3 Personen mit ihren PKW an. Nach einer ausgiebigen Rast und Stärkung erreichten wir um 17:30 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt. Wir danken der Fa. Weißenecker, dass wir unsere PKW`s auf ihrem Parkplatz abstellen durften.


Pensionistennachmittag am 8. März

Beim Pensionistennachmittag hielt Dr. Martin Dettelbacher einen Vortrag der Gesunden Gemeinde über „Medikamente gefällig?“ – Sinn und Unsinn von Medikamenten. Zum äußerst interessant und gut gestalteten Vortrag kamen ca. 80 Personen. Er schnitt Themen an wie: „Ich will keine Medikamente schlucken“, „Ich lasse mir keine Medikamente wegnehmen“ oder „Generika nehme ich nicht“. Es gab viele Fragen und die TeilnehmerInnen waren sehr wissbegierig und aufmerksam. Der PV-Schlüßlberg bedankte sich mit einem kleinen Geschenkkorb vom Reha-Hof Schlüßlberg für seinen interessanten Vortrag.


„Diamantene Hochzeit“ des Ehepaares Frischmuth am 5. März

Am 5. März feierte das Ehepaar Maria und Josef Frischmuth „Diamantene Hochzeit“. Wir gratulieren!


Faschingsgymnastikstunde am 27. Februar

Es ist schon Tradition, dass wir am Rosenmontag unsere Gymnastikstunde mit einem Glas Sekt und Faschingskrapfen beenden.


Wanderung am 23. Februar nach Bad Schallerbach

Glück hatten wir bei unserem Wandertag am 23. Februar. Fühlingshaftes Wetter begleitete uns zur Mostschänke Greinecker nach Bad Schallerbach.


Fröhlicher Faschingsnachmittag am 8. Februar

Bei unserem fröhlichen Nachmittag am 8. Februar im RH Friedl brachten Herbert und Peter die Anwesenden mit ihrer Musik und ihrem Gesang in eine sehr nette und beschwingte Stimmung. Erna Höllerl und Aloisia Wösenböck durften wir auch zu ihren 70. Geburtstag gratulieren.


Wir gratulieren!

Am 29. Jänner feierte Kollege Anton Rader in bester Gesundheit seinen 93. Geburtstag.


Wanderung zum Jager in Jagersberg am 26. Jänner

Traumhaftes Winterwetter begleitete 24 PensinistInnen am Donnerstag, den 26. Jänner, bei der Wanderung zum Jager in Jagersberg.


Wir gratulieren!

Frau Rosa Mayr feierte am 24. Jänner ihren 70. Geburtstag.


Wir gratulieren!

2016-01-12-Fruehauf

Am 12. Jänner feierte Martina Frühauf ihren 95. Geburtstag.

Social Media Kanäle

Nach oben